BETEILIGUNGSPROJEKTE

Erleichtere dir die pädagogische Arbeit:

Nutze den Lernraum als Werkzeug

  • In deinem Klassenzimmer oder Gruppenraum ist es oft unruhig?
  • Damit ist konzentriertes Arbeiten schwer möglich?
  • Du wünschst dir eine friedliche und ermutigende Lernatmosphäre zum Wohlfühlen?
  • Dir fehlt die Zeit und die Kraft, dich neben all den anderen Themen auch noch umfassend um den Lernraum zu kümmern?
  • Wo anfangen mit dem Thema Lernraum?

 

Die Gestaltung deines Lernraums kann dir die Arbeit erleichtern

Damit du wieder Zeit für das Wesentliche hast


 

Erschaffe dir einen Lernraum, der dir die Arbeit erleichtert.

Wie das geht? Mit Augenhöhe, Fantasie und Ermutigung!

Hier findest du mögliche Lösungen die dich zu deinem Traumlernraum bringen:

In 5 Schritten mit der Fliegenden Werkstatt zum Traumlernraum

Wähle DEIN Beteiligungsprojekt

Ein Lernmöbelprojekt hilft euch dabei...

  1. Herauszufinden, was euer Lernraum ganz konkret kann/ was nicht/ was er dringend braucht
  2. Ein Ziel zu finden, wie das für euch in diesem Raum ganz konkret aussehen kann
  3. Diese Bedürfnisse Schritt für Schritt gemeinsam in machbare Gestaltung zu übersetzen
  4. Selbst in die Umsetzung zu gehen und alles dafür Nötige dafür gestellt bekommen


ProjektTAG

 Wenn ihr schon genau wisst, was ihr bauen wollt, z.B. hölzerne Blumen für den Garten oder eine Stele für den Eingang oder eine Leisewand.

 

 

 

 

Schule Klasse 1 - 8

Nachmittagsbetreuung Klasse 1 - 6

Kita ab 4 Jahren

 

An einem kreativen Projekttag bauen wir gemeinsam eine mobile Lerninsel für euren Klassenraum. Alle Materialien und Werkzeuge haben wir dabei.

 

Inhalt: Ein Projekttag bei euch vor Ort zum Bau einer mobilen Lerninsel

Ort: Klassenraum, Werkraum, Garten

Zeit: 3 x 90 Min.

Teilnehmer*innen: bis 12

Alter: 4 bis 14 Jahre

 

 

 

 

 

Themen

 

z.B.

Bewegungselement

Leisewand

Stehtisch/Hocktische

Präsentationselement

Mobile Tafel

Holzblumen Garten

Stele Eingang



ProjektWOCHE

Wenn ihr schon ungefähr wisst, was ihr für euren Raum haben wollt, z.B. zwei Rückzugsbereiche oder drei Stehtische oder eine kleine Podestlandschaft.

 

 

 

Schule Klasse 1 - 8

Nachmittagsbetreuung Klasse 1 - 6

Kita ab 4 Jahren

 

In einr kreativen Projektwoche bauen wir gemeinsam 2 -4 mobile Lerninseln für euren Klassen- oder Gruppenraum.

Alle Materialien und Werkzeuge haben wir dabei.

 

Inhalt: 4 Projekttage in einer Woche zum Bau von 2 - 4 mobilen Lerninseln

Ort: Klassenraum, Gruppenraum, Werkraum, Garten

Zeit: 1 Tag Einführung und 3 Tage Umsetzung und Gestaltung in einer Woche, je 3 x 90 Min.

Teilnehmer*innen: bis 12

Alter: 4 bis 14 Jahre

 

 

 

 

 

Themen

 

z.B.

Bewegungselemente

Leisewände

Arbeitstische

Präsentationselemente

Mobile Tafeln

Podestlandschaft

Lernwerkstatt

Lernhaus

Rückzugsbereich

Regalsystem

Wasserbaustelle



ProjektMONAT

 Wenn ihr bisher nur eine Ahnung habt, was euer Lernraum brauchen könnte...

Wir begeben uns vor der Umsetzung gemeinsam in die Analyse und Zielfindung.

 

 

 

Schule Klasse 1 - 8

Nachmittagsbetreuung Klasse 1 - 6

Kita ab 4 Jahren

 

In einem Projektmonat gestalten und bauen wir gemeinsam mehrere mobile Lerninseln für euren Klassen- oder Gruppenraum.

Alle Materialien und Werkzeuge haben wir dabei.

 

Inhalt: 5 Projekttage in einem Monat zum Bau von 3 - 6 mobilen Lerninseln

Ort: Klassenraum, Gruppenraum, Werkraum

Zeit: 2 Tage Zielfindung (+ interne Übersetzung + Absprache + Umsetzungsplanung) + 3 Tage Umsetzung innerhalb eines Monats, je 3 x 90 Min.

Teilnehmer*innen: bis 16

Alter: 4 bis 14 Jahre

 

 

 

 

 

Themen

 

z.B.

Arbeitstische

Präsentationselemente

Mobile Tafeln

Podestlandschaft

Lernwerkstätten

Lernhäuser

Rückzugsbereiche

Regalsystem

Leisewände

Bewegungselemente



ProjektJAHR

Gemeinsame Ausbildung zur Lernraumgestaltung und Erarbeitung eines Raumkonzeptes für 1 bis 2 Räume und zwei Umsetzungsphasen sowie eine Nachbegleitung für die langfristige Integration.

 

 

 

Schule Klasse 1 - 8

Nachmittagsbetreuung Klasse 1 - 6

 

Mit einem Projektjahr können wir einen ganzen Raum umgestalten. Wir erarbeiten eine grundlegende Konzeption für den Raum, führen Fortbildungen durch, erleben eine Projektwoche sowie einen Projektmonat für die Umsetzung und integrieren das Gelernte an 4 Onlinetreffen für die nachhaltige Nutzung. Alle Materialien und Werkzeuge haben wir dabei.

 

Inhalt: 2 Fortbildungstage, 1 Raumkonzeption, 1 Projektwoche, 1 Projektmonat, 3 x 90 Min. Integration

Ort: Klassenraum, Werkraum

Zeit: insgesamt 4 Tage Planung und 7 Tage Umsetzung innerhalb von ca. 12 Monaten

Teilnehmer*innen: bis 32

Alter: 6 bis 14 Jahre

 

 

 

 

Themen

 

z.B.

Arbeitstische

Präsentationselemente

Mobile Tafeln

Podestlandschaft

Lernwerkstätten

Lernhäuser

Rückzugsbereiche

Regalsystem

Leisewände

Bewegungselemente

 



Im KOSTENFREIEN ERSTGESPRÄCH erkunden wir deine nächsten Schritte

  • Was gibt der Raum her?
  • Welche Wünsche habt ihr an den Lernraum?
  • Welchen Rahmen (räumlich, thematisch, zeitlich, finanziell) möchtet ihr setzen?
  • Was kann euer nächster Schritt sein um eurem Traumlernraum näher zu kommen?


Ein nachhaltig bedarfsgerechter Lernraum macht das Lernen leicht

 

Lernt und verinnerlicht die Struktur, eure Räume nachhaltig selbst zu gestalten.

Damit ihr wieder Zeit für das habt, was euch im Alltag mit den Kindern wirklich wichtig ist:

Kinder wirklich zu sehen und in ihre eigene Kraft zu bringen - mit Leichtigkeit.

 

 

  • Wir beteiligen Lernende von Anfang bis Ende im Projekt. Gestaltung in Kinderhand zu geben, heißt, passgenaue Antworten zu bekommen, was dieser Raum braucht. Diese Beteiligung befähigt Kinder, wahrzunehmen und zu beeinflussen, welche Umgebung ihnen beim Lernen hilft und was sie eher abhält vom Lernen.
  • Das System einer vorbereiteten Umgebung ist einer der Grundbausteine pädagogischer Arbeit - in unseren Projekten übt ihr Schritt für Schritt, wie euch das immer leichter gelingt und der Lernraum zu einem selbst lernenden System wird.
  • Lernende finden hier selbstständig Orte für Einzel- oder Kleingruppenarbeit, motiviert durch freie Wahl des Arbeitsplatzes.
  • Rückzugsorte ermöglichen fokussiertes Arbeiten und Entspannung, nicht nur für Lernende mit besonderen Bedarfen.
  • Hier gibt es ein System, in dem Ordnung aus Perspektive der Lernenden funktioniert.
  • Der Raum heißt Lernende und Lehrende willkommen und erleichtert den Bindungsaufbau in der Klasse.

 

Hej, ich bin JULIA - ich freue mich auf dich!

 

Zusammen mit Kindern individuelle Lernräume zu erfinden ist meine Leidenschaft.

 

Als Diplomdesignerin und staatlich anerkannte Erzieherin

mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in Beteiligungsprojekten

in Kita und Schule führe ich sicher durch den Prozess

und helfe dabei, die Lernraumgestaltung

selbst in die Hände zu nehmen.